Dienstag, 14. September 2010

The Uplift Mofo Party Plan: Altes Vinyl, neue Liebe (Serie, Teil 1)

In der hier noch nicht eingeführten, aber unbedingt benötigten Kategorie "wiedergehörte Alben" - ein Klassiker des Musikjournalismus - folgt nun nach den famosen Meat Puppets das 1987er Album der inzwischen bekannten, damals weniger bekannten  

Red Hot Chili Peppers: The Uplift Mofo Party Plan

Funk Rock on it's very best!! Schon dit Cover is 'n Traum:


Schwer zu sagen, welches der Lieder das beste auf der Platte ist. Ich habe sie in den letzten Tagen immer und immer wieder gehört, um drauf zu kommen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Und das, obwohl sogar ein Dylan-Cover auf der Platte ist! Entscheidend ist der ungeschliffene Stil der kalifornischen Nudisten, der bereits die wesentlichen Charakteristika des RHCP-Sounds enthält (Fleas Slapbass-Stil, Kiedis' sehr einzigartige Stimme, schlicht Frusicantes Gitarre) und der auf den darauf folgenden Platten nie wieder erreicht wurde.

Es ist so ähnlich wie mit Neil Youngs bester Platte - Everybody Knows This Is Nowhere - eingespielt in nur zwei Wochen, mit Improvisationen der wundervollen, extra für dieses Album rekrutierten Crazy Horse, ist dieses rohe Album für immer und ewig in meinem persönlichen Olymp, der natürlich nicht repräsentativ ist, aber wenn es um Musik geht, glaube ich auch nicht an Statistik, sondern nur an Menschen und ihre Geschmäcker... 

Ich habe mich nun doch für einen Song entschieden, wegen seines Textes, der so abgedreht und phonetisch mehrdeutig ist, dass ich ihn in keinster Weise sexistisch sondern einfach nur geil und grandios humorvoll finden kann. Dafür und für ihr Dasein als Live-Band liebe ich diese Jungs!! BäääämBadabuuuja!!!

Red Hot Chili Peppers – Special Secret Song Inside

3 Kommentare:

  1. Die Chilli Peppers war noch nie mein Ding. Nach aufmerksamen Hören des speziellen geheimen Songs (auf der Platte) weiß ich wieder warum. Sorry.

    AntwortenLöschen
  2. Die Chilis sind für mich undiskutierbar. Vielleicht auch weil so traumhafte Konzert-Erinnerungen mit meinem Schwesterherz dranhängen. Vielleicht ist in meine Liebe etwas Nostalgie gemischt, ich gebe es zu. Aber ich LIEBE diese Band wirklich, ich vergöttere die Jungs als Musiker. Ich finde, man muss ihnen eine Chance geben!

    Wer Flea bei einem 10-minütigen Trompetensolo gehört hat oder John Frusciante mit Kopfstimme und Gitarrensolo, weiß wovon ich spreche. Diese Herrschaften sind im besten Sinne subversiv: Kommerziell seit einigen Jahren unglaublich erfolgreich schummeln sie ihrem Publikum immer wieder handwerklich perfekte und originelle Musik unter - vor allem live. Jenseits von dem runtergenudelten "Californication" finden sich Perlen wie "Sir Psycho Sexy". UNDISKUTIERBAR!

    AntwortenLöschen
  3. ich muss dich korrigieren,
    der gitarrist auf der platte ist nicht john frusciante sondern noch hillel slovak.
    nichts destotrotz wahrscheinlich die geilste platte der peppers!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.